Die Werkstätten - ein halbes Jahr nach Lust und Laune

Die Werkstätten gehören ebenso wie unsere Förder- und Forderangebote zu den Besonderheiten in unserem Schulalltag. Sie dienen der Individualisierung des Lernprozesses unserer Schülerinnen und Schülern und soll ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben den eigenen Lernprozess sowie ihren schulischen Alltag bewusst zu gestalten und interessensorientiert zu wählen.

Ab der 3. Jahrgangsstufe wählen unsere Schülerinnen und Schüler jedes Halbjahr eine Werkstatt. Diese findet dann für das gesamte Halbjahr wöchentlich in klassenübergreifenden Kleingruppen statt. Auf diesem Wege lernen die Kinder nicht nur mit anderen Kindern aus ihrer jeweiligen Altersgruppe, sondern auch jahrgangsübergreifend. Die Wahl einer Werkstatt ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.

Gespeist wird dieses Angebot aus den dem Gesamtkontingent der Unterrichtsstunden für die Fächer Musik und Kunst. Diese gelten für einige unserer Werkstätten auch als Bezugsfächer. Dennoch gibt es auch darüber hinaus noch eine große Vielzahl an weiteren Themenschwerpunkten. Themen aus den Fachbereichen Sport, Sachunterricht und Deutsch kommen häufig vor. Dabei wechseln sich die Angebote von Halbjahr zu Halbjahr ab. Absolute Favoriten unter den Kindern wie beispielsweise Schach und Kochen werden allerdings regelmäßig angeboten.

Am Ende des Schuljahres werden die Arbeitsergebnisse in einer Pausenpräsentation in unserer Turnhalle ausgestellt und den interessierten Zuschauern vorgestellt.

Aktuell müssen unsere Werkstätten leider pausieren. Wir hoffen, dass wir Sie im neuen Schuljahr 2024/25 wieder für unsere Schülerinnen und Schüler anbieten können.