Pepe - unsere tierische Unterrichtsverstärkung

Pepe ist seit November 2022 ganz offiziell unser Schulhund.
Wenn er in der Schule ist, arbeitet er an der Seite seiner menschlichen Teampartnerin. Das ist Frau Schröder.

Wer ist Pepe?
Pepe ist ein Pudelmischling, der zu Frau Schröders Familie gehört. Er ist ein freundlicher, aufgeweckter und verschmuster Hund, der mit Frau Schröders eigenen Kindern und Besucherkindern aufwächst. Er begleitet die Familie durch den Alltag, auf Ausflügen sowie in den Urlaub. Seit dem Welpenalter besuchte Pepe die Hundeschule.
Gemeinsam mit Frau Schröder hat er die Ausbildung zum Schulhund erfolgreich absolviert.

Warum kommt Pepe mit in die Schule?
Der Einsatz eines gut ausgebildeten Schulhundes bringt sehr großes Potential mit sich.
Ein Schulhund soll das soziale Gefüge in der Klasse, das Klassenklima und die individuelle soziale und emotionale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler verbessern. Das Dasein eines Hundes in der Klasse/Schule fördert das Wohlbefinden und eine positive Lernatmosphäre. Zudem lernen die Kinder den sicheren Umgang in der Begegnung mit einem Hund.

Wann kommt Pepe mit in die Schule?
Pepe kommt an einem Tag in der Woche mit in die Schule. Er ist im Unterricht an der Seite von Frau Schröder und unterstützt sie sowie die Schülerinnen und Schüler. Er ist im Wesentlichen in der 2a eingesetzt.

Was macht Pepe im Unterricht?
Entweder wird Pepe in den Unterricht eingebunden oder er ist auch einfach nur mal da - begrüßt die Kinder, schaut mal hier und dort vorbei, ob fleißig gearbeitet wird. Er hat seinen Platz in der Klasse, so dass er sich auch zurückziehen kann. Pepe ist stets an der Seite seiner menschlichen Teampartnerin und nie unbeaufsichtigt mit Kindern allein im Raum.

Wie werden die Kinder vorbereitet?
Alle Kinder der Schule sollen auf die Begegnung mit Pepe vorbereitet sein. So wird Pepe in den Klassen vorgestellt und das „Einmaleins“ zum Hund und zur Hundebegegnung wird besprochen: Wie sehen Hunde aus? Was mögen Hunde? Was mögen Hunde gar nicht? Was möchte der Hund mir sagen? Was brauchen Hunde?

Es werden Regeln im Umgang mit Pepe abgesprochen und Vereinbarungen getroffen, die gelten, wenn Pepe da ist! Dadurch kann eine positive Begegnung für Mensch und Tier ermöglicht werden.
Auf ängstliche Kinder wird natürlich besonders gut geachtet.