Unsere Streitschlichter

An unserer Schule gibt es die Streitschlichterinnen und Streitschlichter!

Im dritten Schuljahr werden interessierte Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. Nach der abgeschlossener Ausbildung sind sie teamweise in der großen Pause im Einsatz. Sie stehen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern dann als Pausenhelferinnen und Pausenhelfer zur Seite!

Streitschlichtung bedeutet, dass Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern gewaltfrei gelöst und Wege zu einer gemeinsamen, einvernehmlichen Lösung gefunden werden.

Dem Programm liegt der Gedanke zu Grunde, dass Konflikte normal und alltäglich sind und für die Beteiligten die Chance zur persönlichen Entwicklung bieten. Die Verantwortung für den Konflikt und dessen Lösung wird dabei von den beteiligten Kindern selbst übernommen. Wir Erwachsenen halten uns raus!

Die unparteiischen Streitschlichterinnen und Streitschlichter unterstützen den Prozess der Konfliktlösung. Sie werden besonders in Gesprächsführung und Konfliktlösungsverfahren ausgebildet.