Das Schülerforum

Die Partizipation der Schülerinnen und Schüler zieht sich durch alle Klassen hinweg. Für einen klassenübergreifenden Austausch haben wir an unserer Schule das Schülerforum.

Im Schülerforum treffen sich jeweils zwei Kinder aus jeder Klasse, wobei die Kinder der ersten Klassen zunächst von ihren Patenklassen repräsentiert werden. Das Schülerforum findet einmal in der Woche im Forscherhaus statt und wird von Lehrkräften sowie der Schulsozialarbeit betreut.

Das Schülerforum folgt einem festen Ablauf:

1. Zunächst wird ein Kind ausgewählt, welches das Schülerforum leitet. Dadurch, dass die Kinder über einen längeren Zeitraum am Schülerforum teilnehmen, können sie erst einmal beobachten, was eine Leitung zu tun hat, bevor sie selbst dies übernehmen. Die Leitung wird bei Bedarf unterstützt.
  2. Anschließend werden Themen gesammelt, die in der Stunde besprochen werden sollen. Die Themen ergeben sich vor allem aus den Klassenräten und sind von klassenübergreifender Bedeutung (z. B. Pausenregelungen und Spielzeugtage). Die Themen werden visualisiert und nach Wichtigkeit sortiert. Das Kind, das das Schülerforum leitet, führt nun durch die Themen, leitet und organisiert die Diskussionen. Die Anliegen werden dargestellt und diskutiert. Gemeinsam wird eine Absprache getroffen

Reale Probleme und Wünsche sind der Ausgangspunkt von demokratischen Entscheidungen, über alle Ebenen hinweg. Die Kinder gestalten somit das Schulleben aktiv mit, werden von anderen vertreten, können ihre Meinung sagen, diese reflektieren und überdenken und erkennen die Wirkung ihrer Entscheidungen.

In den folgenden Schülerforumsstunden können Themen und deren Umsetzung dann wieder aufgegriffen, als gut befunden oder weiter diskutiert werden.