Der Klassenrat

Der Klassenrat bietet einen Raum für das, was sonst nebenbei läuft.

Konflikte werden in einem angemessenen Rahmen geklärt und Wünsche und Anregungen für die Gemeinschaft werden besprochen. Der Klassenrat findet in der Klassengemeinschaft statt und wird zunächst von der Klassenlehrerin angeleitet. Nach und nach können auch die Kinder verschiedene Funktionen/ Rollen übernehmen (Zeitwächter/in, Protokollant/in, Leiter/in).

Die Stunde folgt einem klar strukturierten Ablauf, der allerdings von Klasse zu Klasse unterschiedlich sein kann.

Hierbei sprechen die Kinder Probleme an, äußern Wünsche und finden gemeinsam Lösungen, geben sich Tipps und treffen Vereinbarungen.

In diesem Rahmen werden verschiedene wichtige Kompetenzen ausgebildet und gefestigt.

Vor allem die Sozial- und Kommunikationskompetenzen sind hierbei von Bedeutung: Die Kinder müssen aktiv Zuhören, frei vor anderen sprechen, fair miteinander diskutieren, sich eine eigene Meinung bilden und diese angemessen vertreten. Dabei geht es auch um Perspektivenübernahme und das Hineindenken in andere. Die Kinder müssen Verantwortung für ihr Handeln und die Gemeinschaft übernehmen und demokratische Entscheidungen mittragen.