Schule ohne Noten - Geht das?

Eine Schule ohne Noten - dafür hat sich die Hafenschule schon vor vielen Jahren entschieden. Diese Entscheidung wurde damals vom Kollegium und der Elternschaft gemeinsam getroffen. In Folge dieser Entscheidung steht vor allem die Konzentration auf die Kompetenzen (Fähigkeiten) unserer Schülerinnen und Schüler.

So ungewohnt das nun zunächst klingen mag: der Verzicht auf Noten ist ein bekannter Weg in der Schullandschaft. Bereits in der Vergangenheit haben sich viele Schulen dafür entschieden bei der Entwicklungsbeurteilung ihrer Schülerinnen und Schüler auf Noten zu verzichten. Auch heute ist der Verzicht auf Noten in aller Munde. Um den differenzierten Gegebenheiten unserer Schülerinnen und Schüler sowie den Anforderungen der sich entwickelnden Gesellschaft und den daraus resultierenden Folgen für das System Schule adäquat zu begegnen, verzichten immer mehr Schulen auf eine schlichte Benotung des Lernprozesses. Der Verzicht auf Noten soll dazu dienen den Lernprozess der Kinder mehr in das Blickfeld der pädagogischen Arbeit zu lenken. Ebenso soll die Lust am Lernen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stehen. Dadurch soll vor allem das langfristige, lebenslange Lernen unterstützt werden.

Gleichzeitig sind die kompetenzorientierten Zeugnisse unserer Meinung nach deutlich aussagekräftiger, als ein reines Notenzeugnis. Auf Grund der Aufgliederung einzelner Kompetenzbereiche zu den jeweiligen Fächern erhalten Sie einen genaueren Überblick über den jeweiligen Lernstand Ihres Kindes. Durch dies findet gleichzeitig aber wie auch mit gewohnt eine Leistungsbewertung sowie eine Entwicklungsbeurteilung statt.

Funktioniert also eine Schule ohne Noten?

Unsere Antwort: definitiv ja!