Schulsozialarbeit an der Grundschule Hafenstraße

SCHULSOZIALARBEIT

ist ein freiwilliges und offenes Angebot für Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und natürlich die Eltern.

Es findet keine Beratung ohne einen konkreten Auftrag statt.

Ziele der Schulsozialarbeit sind

• Unterstützung und Förderung von SchülerInnen in ihrer individuellen, emotionalen, sozialen und schulischen Entwicklung.
  • Kinder sollen in der Bildung sozialer, emotionaler und schulischer Fähigkeiten und Kompetenzen unterstützt werden.
  • Es soll einen Beitrag dazu leisten, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen.
  • Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen
  • Gezielte Hilfe für Schüler in Krisensituationen und Unterstützung bei der Bewältigung von persönlichen Problemen
  • Beratung von Schülern in schulbezogenen und außerschulischen Problemsituationen und ggf. Vermittlung weiterführender Hilfen

Prinzipien der Schulsozialarbeit sind

• präventive Ausrichtung
  • Freiwilligkeit und Vertraulichkeit
  • Schweigepflicht und Partizipation
  • Ressourcenorientierung
  • Lebensweltorientierung

Angebote der Schulsozialarbeit

• Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Einzelfallhilfe
  • Projektarbeit
  • Beratung und Vermittlung, sowie Vernetzung mit anderen Fachstellen

In der Einzelberatung unterliegt die Schulsozialarbeit der Schweigepflicht, die Gesprächsinhalte sind vertraulich. Das Beratungsangebot beruht auf Freiwilligkeit, weder Sie noch Ihr Kind werden gegen Ihren Willen beraten.