Schule funktioniert nur im Team

An unserer Schule arbeiten viele Menschen gemeinsam im Team zusammen, um den Schülerinnen und Schülern zu Lernerfolg zu verhelfen und einen angenehmen Schulalltag zu gestalten.

Hier stellen wir uns vor!

LEHRER/-INNEN

Aktuell besteht unser Team aus knapp 30 pädagogischen Fachkräften. Dazu gehören unter anderem 15 Lehrerinnen und Lehrer aus dem Grundschulbereich, 3 sonderpädagogische Lehrkräfte, 2 Schulassistenzen sowie eine FSJlerin ebenso wie auch 4 Vertretungslehrkräfte. Sie alle werden in ihrer täglichen Arbeit von unsere Schulsozialarbeiterin unterstützt. Die vier Mitglieder unserer Grundschulbetreuung der Lebenshilfe nehmen als Unterrichtsverstärkung ebenso am Schulalltag teil und unterstützen die Kinder somit auch am Schulvormittag.

SCHULLEITUNG

Wir - Lea Fritz und Kristina Sommer - bilden das Schulleitungsteam. Erst im Sommer 2023 haben wir uns als Team neu zusammengefunden. Frau Fritz ist zuvor als Lehrkraft an der Friedrich-Ebert-Schule in Elmshorn tätig gewesen und bei uns an der Hafenschule neu in der Rolle als Schulleiterin gestartet.

Am besten erreicht man uns über das Sekretariat oder die Mailadresse der Schule.

SEKRETARIAT

Das Sekretariat ist die erste Anlaufstelle für Besucher/-innen unserer Schule. Unserer Sekretärin Frau Röpcke ist auch Ansprechpartnerin für Eltern.
Telefonisch ist das Sekretariat für Sie erreichbar unter 04121/9084610. Sprechen Sie auch gerne auf unseren Anrufbeantworter, dieser wird regelmäßig abgehört. Außerdem können Sie das Sekretariat per E-Mail erreichen.

Das Sekretariat ist Montag bis Freitag von 8:00 - 12:00 Uhr für Sie erreichbar.

SCHULASSISTENZ

Die Arbeit an unserer Schule ist geprägt durch das Miteinander in einem multiprofessionellen Team.
Dazu gehören auch zwei Schulassistentinnen. Sie unterstützen die Lehrkräfte an 4 Tagen in der Woche. Die Schulassistentinnen werden vorübergehend und situationsbedingt in den Klassen eingesetzt. Sie entlasten die Lehrkräfte und unterstützen die Schüler/-innen in allen schulischen Belangen. Der Schulbesuch für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf wird dadurch erleichtert.

Je nach Bedarf wird Unterstützung beim Lernen, der Kommunikation, bei Ausflügen, Klassenfahrten und besonderen Tagen geleistet. Dabei orientieren sie sich an den Bedürfnissen der Kinder und der Lehrer/-innen. Dazu übernehmen sie angeleitete Kleingruppenarbeiten und unterstützen im Vertretungsfall.

HAUSMEISTER

Unser Hausmeister Herr Boos kümmert sich schon viele Jahre um unsere Schule. Er ist für den Betrieb der Gebäude zuständig. Dazu gehören u.a. Reparaturen in den Räumen sowie die Koordination von externen Handwerkern. Außerdem kümmert er sich um die Pflege und Instandhaltung des Außengeländes. Zusätzlich hilft er täglich bei allerlei auftretenden Problemen im Schulalltag.