Fördern und Fordern

So individuell wie jedes Kind ist auch der Lernprozess. Deshalb gibt es an der Hafenschule Förder- und Forderangebote in allen Jahrgansstufen. Unsere differenzierten Angebote finden dabei sowohl im Unterricht als auch zusätzlich zu diesem statt.

Förderangebote

Jeder 1. und 2. Klasse stehen Präventionsstunden durch eine Sonderpädagogin zur Verfügung. In diesen Stunden werden vor allem die basalen Kompetenzen (lesen, schreiben, rechnen) trainiert. Die Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler bezieht sich vor allem auf das Wiederholen und Üben der Unterrichtsinhalte. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch unterstützt werden, den Unterrichtsinhalten folgen zu können und Lernfortschritte zu erlangen.

Für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache werden oftmals besonders differenzierte Aufgaben genutzt und Kleingruppen für die weitere Lernunterstützung gebildet.

Wir kooperieren außerdem mit dem Freiwilligen Forum. Einmal in der Woche kommen ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser zu uns an die Schule und lesen mit Kleingruppen aus den 2. Klassen, um die Leseleistung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Forderangebote

Seit dem Schuljahr 2023/24 nehmen wir an dem Forderangebot Digitale Drehtür teil. Hierbei handelt es sich um digitale Begabtenförderung. Die Teilnahme ist ab der 3. Klasse möglich. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit, einmal in der Woche in einer Unterrichtsstunde an Online-Kursen zu ihren individuellen Interessen teilzunehmen. Die Forderung kann also auch im Rahmen des Schulvormittags stattfinden und benötigt keine Fahrzeit oder besondere Terminplanung im familiären Kontext.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme am Enrichment Programm . Zur Teilnahme ist eine Empfehlung sowie Anmeldung seitens der Schule notwendig.