Die Betreuung an der Grundschule Hafenstraße

Die Lebenshilfe im Kreis Pinneberg ist Kooperationspartner der Grundschule Hafenstraße und bietet flexibel wählbare Module für die Betreuung der Schüler*innen an. Das Angebot umfasst die Früh – und Spätbetreuung von 7 bis 17 Uhr an mindestens zwei Wochentagen sowie die Ferienbetreuung.

Das Betreuungsteam an der Grundschule Hafenstraße besteht aus pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Pro Klassenstufe gibt es eine Bezugsbetreuungskraft als dauerhaften Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler.

Nach dem Unterrichtsende nehmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Bezugsbetreuungskräften ihr Mittagessen im Mehrzweckraum der Schule ein. Der pädagogisch gestaltete Mittagstisch wird gerahmt durch gemeinsam eingeübte Rituale und bietet ausreichend Raum für den Austausch mit Schulfreunden in kleinen Tischgruppen.

Für den Mittagstisch besteht die Möglichkeit ein Mittagessen bei dem Caterer Campus zu bestellen. Hierfür erfolgt die Anmeldung eigenverantwortlich durch die Erziehungsberechtigten. Bei der Menüauswahl dürfen die Schülerinnen und Schüler mitbestimmen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben die Schülerinnen und Schüler ausreichend Zeit für das Freispiel und Bewegung auf dem Schulgelände. Gleichzeitig bietet der zentral auf dem Schulhof gelegene „Container“ aber auch die Möglichkeit sich beim Malen oder Lesen zu entspannen. Ebenso werden die Sporthalle, das Forscherhaus und auch weitere Räumlichkeiten der Schule genutzt.

Auf Wunsch der Erziehungsberechtigten, werden die Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben betreut.