Demokratie leben

Schule muss ein Ort sein, an dem demokratische und menschenrechtliche Werte und Normen

gelebt, vorgelebt und gelernt werden.

- Beschluss der Kultusministerkonferenz aus dem Jahre 2018

Diese demokratische Bildung wollen wir an unserer Schule unterstützen und voranbringen. Nicht nur, um unseren Schülerinnen und Schülern die aktive Teilhabe an ihrem Schulalltag zu ermöglichen, sondern auch um ihnen den Umgang mit demokratischen Systemen beizubringen und sie auf dem Weg zu aktiven Mitgliedern einer demokratischen Gesellschaft zu begleiten.

Unser Schulalltag zeichnet sich beispielsweise dadurch aus, dass wir die Schülerinnen und Schüler einbeziehen, sie im sozialen Lernen unterstützen und ihnen angemessene Verantwortung übertragen. Im Unterricht geschieht dies zum Beispiel durch die Übernahme von Klassendiensten und durch die Behandlung von Themen, die das Zusammenleben in der Gemeinschaft thematisieren. Auch das Patenklassensystem trägt zum sozialen Lernen und zur Verantwortungsübernahme bei.

Einen Beitrag dazu leistet nicht nur der Klassenrat, der ab der 1. Klasse neben dem Fachunterricht eine feste Stunde in der Woche einnimmt, sondern auch das klassenübergreifende Schülerforum in dem die Klassenvertreterinnen und -vertreter wöchentlich zusammenkommen. Hier wollen wir Ihnen beide Modelle einmal etwas genauer vorstellen.